Aufnahme und Anmeldung

Wir haben noch Plätze zu vergeben für das Kindergartenjahr 2024/2025

Leitfaden zum Aufnahmeverfahren

Grundinformationen:

• Die Anmeldung eines Kindes erst nach dessen Geburt möglich.
  • Unsere Einrichtung nimmt Kinder ab dem 3. Geburtstag auf.
  • Für den Alltag ist es wichtig, dass die Kinder trocken sind wenn sie zu uns kommen.
  • Die Aufnahme der Kinder erfolgt durch ein spezielles Aufnahmeverfahren (siehe weiter unten), Geschwisterkinder haben Vorrang.
  • Die Mitgliedschaft im Verein Natürlich Lernen Biberach e.V. ist Voraussetzung für die Aufnahme.
  • Zwischen November und März ist eine Eingewöhnungspause. Für Kinder die in diesem Zeitraum ihren 3. Geburtstag haben wird ab März die Eingewöhnung eingeplant.

Zur Anmeldung:

Durch eine begrenzte Anzahl an jährlich verfügbaren Kindergartenplätzen gilt zunächst:

• Die Anmeldung eines Kindes ist eine reine Interessensbekundung und ist keine verbindliche Zusage zur Aufnahme des Kindes seitens der Einrichtung.

Aufnahmekriterien:

• Durch das pädagogische Profil ist uns eine Auseinandersetzung und der Einklang mit der Konzeption und der dazugehörigen Bildungs-, Erziehungs- und Entwicklungsidee sehr wichtig.
  • Das Aufnahemverfahren beinhaltet die Berücksichtigung der aktuellen Gruppenstuation/dynamic in Bezug auf die heterogene Gruppenzusammensetzung von Alter und Geschlechterverteilung.
  • Im Konzept einer Elterninitiative, ist das elterliche Engagement und die Mitwirkung von großer Bedeutung.
  • Der zeitlich chronologische Eingang der Anmeldungen wird bei der Vergabe der Betreuungsplätze zunächst nicht berücksichtigt.

Wir sind anders! Unser Aufnahmeverfahren:

• Nach Eingang der Interessensbekundung durch die Anmeldung inclusive Fragebogen, bekommt Ihr eine kurze Rückmeldung zum Verlauf.
  • Je nach Möglichkeit der Platzvergabe, laden wir euch gegebenenfalls im Juni, ein Jahr vor Kindergarteneintritt zu einem Infotag ein.
    An diesem Tag könnt Ihr und Eure Kinder das Gelände, die Erzieher/innen und den Träger kennen lernen. Wir alle stehen Euch gerne für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung.
  • Der Infotag ist verpflichtend und dient einem Einblick in den Kindergartenalltag und der letzten Entscheidungsfindung von Euch und uns.
  • Danach, (vor August), rufen wir Euch an und geben Euch unsere Entscheidung über die Aufnahme bekannt.
  • Aufgrund unseres speziellen Verfahrens führen wir erst Wartelisten nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens. Diese gelten dann für das geplante Jahr. Bei bleibendem Interesse ist eine wiederholte Anmeldung notwendig.

Hier im Link findet Ihr Anmeldeformular und Fragebogen

Bitte lasst uns Eure ausgefüllte Anmeldung am liebsten via Email auf unsere info@naturkindergarten-biberach.de Adresse zukommen. Auch der postale Weg, die händische Abgabe im Kindergarten und der Einwurf in unseren Briefkasten, ist außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Wir freuen uns auf Euch!

Tritt in Kraft ab Februar 2022.

Downloads:

Konzeption