Pädagogische Haltung

Einblick in die pädagogische Haltung

  • Freiheit/ Selbstbestimmung

Jedes Kind hat die Wahl, frei und in eigener Bestimmung  an Angeboten, Impulsen und Tätigkeiten teilzuhaben und zu entscheiden, welche es vertiefen möchte. Das freie Spiel hat einen großen Stellenwert, in welchem das Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen handeln und lernen kann. 

  • Orte der Entfaltung

Wir bieten den Kindern im Alltag räumlich (Kindergartenplatz, Wald, Wiesen, Bauernhof) wie auch in sozialer Hinsicht offene und geschlossene Räume, freie und geleitete Tätigkeiten. Es ist ein Wechselspiel zwischen den Phasen des Freispiels und rhythmisierten Tätigkeiten und Ritualen die den ganzen „Ort“ Kindergarten für die Kinder überschaubar und nachvollziehbar macht. 

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“

Maria Montessori
  • Ruhe und Zeit

Die Kinder folgen ihrem eigenen Entwicklungsplan und lernen aus einer inneren Motivation heraus. In einer Umgebung voller Ruhe und Zeit können sie dieser selbtbestimmt nachgehen und in ihrem Tun verweilen.

  • Die Erzieherhaltung

Wir begleiten und regen an, wir leiten nicht. Im Vorbild sein, durch verantwortungsvolles Handeln, in Liebe und im Verständnis dem Kind und der Familie gegenüber, begleiten wir das Spiel  und das Tun der Kinder mit innerer Aufmerksamkeit. 

»Der Lehrer muss passiv werden, damit das Kind
aktiv werden kann.«

Becker-Textor