Im Einklang der Natur

Wir erkunden Wald und Wiesen:

In unserem Kindergartenalltag wollen wir die umliegende Natur besonders mit einbeziehen, durch Spaziergänge und festgelegte Waldtage, haben die Kinder die Möglichkeit zum Erkunden und neue Spiellandschaften zu beleben.
Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit im Wald und auf umliegnden Wiesen und Feldern, dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder die Vielfalt der Natur erleben, entdecken und erfahren können.

Zu jeder Jahreszeit sind Pflanzen, Bäume, der Boden, das Licht, die Luft und die Tiere im Jahreskreislauf zu beobachten und zu entdecken. Dies ermöglicht den Kindern unterschiedlichste Sinneserfahrungen, die einmalig, von tiefem Wert und von grundlegender Bedeutung für die seelische und körperliche Entwicklung und Gesundheit eines jeden Kindes sind.

Ein Grundgedanke unserer Elementarpädagogik ist, den schnelllebigen Entwicklungen unserer gegenwärtigen Zeit entgegen zu wirken, den Kindern einen (Natur-) Raum zu geben, in dem sie ganzheitliche Erfahrungen machen und einen selbstverständlichen, achtsamen Bezug zur Natur aufbauen können.

Ein kontinuierlicher Kontakt zu Tieren und zur Natur sensibilisiert das Kind und  fördert einen behutsamen Umgang mit jeder Art von Leben. Die Kinder lernen, sich als einen Teil des Ganzen zu sehen und die Zusammenhänge der Natur zu begreifen. Damit stärken wir das Selbstvertrauen der Kinder und fördern ihre soziale Kompetenz.

Auch das Prinzip der Nachhaltigkeit wollen wir mit den Kindern kennen lernen, einüben und praktizieren.

Sie als Eltern möchten wir gerne ermuntern und ermutigen, zusammen mit Ihren Kindern so viel wie möglich draußen in der Natur unterwegs zu sein.
Sie werden staunen, was Ihnen die Kinder vermitteln können.

Vom Säen, Pflegen und Ernten:

Auf unserem Kindergartenplatz befinden sich verschiedenste Beerensträucher, Obstbäume und ein Gartenbereich mit Hochbeeten. Diese bieten Jahreszeitentsprechend wiederkeherend die Möglichkeit verschiedene Nahrungsmittel zu ernten, zubereiten und gärtnerische Tätigkeiten zu erleben.

Die wöchentliche Obst und Gemüsebox vom Biohof Reber und Unterentersbach ergänzt das Vesper der Kinder, bietet täglich die Möglichkeit für hauswirtschaftliche Tätigkeiten, vielfältiges Sinnes erleben und die Freude am gemeinsamen Zubereiten und Verzehren.