Unsere Bauernhof-Kooperation

Wir erleben den Bauernhof:

In Kooperation mit der Familie Wiedmer die ihren Hof in Bruch bewohnen, möchten wir den Kindern regelmäßigen Kontakt und Umgang mit Tieren und verschiedensten Hoftätigkeiten ermöglichen.
Ganz im Rhythmus des Jahreslaufes werden, neben der Versorgung der Tiere verschiedenste Erfahrungsmöglichkeiten geboten wie z.B. Äpfel auflesen, Apfelsaft pressen, Brot backen etc.

In einem Konzept im direkten Kontakt mit Tieren und der Natur gibt es viele Gelegenheiten, sich um die alltäglichen Aufgaben des Lebens zu kümmern: z.B. müssen diese versorgt und gepflegt werden, Gartenarbeiten oder das Sammeln von Kräutern stehen an usw. So wird den Kindern der Kreislauf dem Leben und der Natur erfahrbar und nachvollziehbar gemacht. Sie erleben ihr Tun als sinnvoll und wichtig, erleben sich wirkend in der Welt.