Unser Tagesablauf

Ein Tag im Naturkindergarten

Der Morgenkreis

Um 8:30 Uhr beginnt der gemeinsame Morgenkreis. Beginnend mit einer Klangschale und dem Erzünden einer Kerze wollen wir uns alle im Kindergarten begrüßen und den Tag beginnen. Der Morgenkreis ist mit verschiedenen wiederkehrenden Ritualen, zu den Jahreszeit passenden Liedern und Fingerspielen gestaltet. Mit Hilfe der Monatskette werden Tag / Monat und Besonderheiten des Tages besprochen.

1.Phase des freien Spiels

Nach dem Morgenkreis beginnt das „freie Spiel“ der Kinder. Es beginnt das selbständige erkunden des Platzes, das Schlüpfen in Rollen und das Gestalten von Spiellandschaften. Es ist eine Zeit, in welcher die Kinder ihren ganz individuellen Bedürfnissen und Interessen nachgehen und sich darin erleben können.

Je nach Jahreszeit bieten sich vielseitige Tätigkeiten und Materialien die zum Spiel anregen.
Im freien Spiel schätzen wir die Hingabe und die Selbstvergessenheit, mit der die Kinder in ihren Spielen „versinken“, als äußerst wertvoll für den Entwicklungsprozess. In dieser Zeit nehmen
die Erzieher eine begleitende und vorbildhafte Rolle ein. Durch sinnvolle Tätigkeiten werden die Kinder in ihrem Spiel inspiriert und erleben sich im gemeinsamen Tun.

„Erkläre mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere: Lass es mich selbst tun und ich verstehe.“ (Konfuzius 551 – 479 v.Chr.)

In dieser Zeit wird auch täglich das frische Obst und Gemüse aus der Gemüsebox gemeinsam mit den Kindern vor und zubereitet.

Das gemeinsames Vesper

Das gemeinsame Frühstück ist ungefähr auf 10 Uhr eingeplant. Nach dem Händewaschen, das von einer Erzieherin mit einem Spruch achtsam begleitet wird, sucht sich jedes Kind einen Platz am Tisch. Mit einem Dankspruch beginnt das gemeinsame Essen und endet mit einem Abschlussspruch. (Jedes Kind bringt sein eigenes Vesper und Getränk mit in den Kindergarten, dieses wird durch Rohkost aus der Gemüsebox ergänzt. Freitags ist „Vesperfreiertag“ an diesem Tag werden leckere „Pfannenweckle“ auf dem Feuer gebacken.)

Diese Zeit bietet Raum für Gespräche und im Alltag und ermöglicht die Wahrnehmung der Gesamtgruppe.

2. Phase des freien Spiels

In dieser Phase haben die Kinder wieder die Möglichkeit ihrem Spielbedürfnis nachzugehen und vorherige Tätigkeiten werden weitergeführt. Auch gibt diese Phase ausreichend Raum für kurze Ausflüge in Wald und Wiesen oder kleine Spaziergänge in die umliegende Natur.

Der Abschlusskreis
Um ca. 12.45 nach der Aufräumzeit beginnt der Abschlusskreis. Dieser dient nochmals zum bewussten erleben in der Gemeinschaft und bietet Raum für  eine Geschichte und den gemeinsamen Abschied. Um 13:00 eröffnen wir die Abholsituation.