Unser Erntedankfest

VonPia Porter

Unser Erntedankfest

„Erde die uns dies gebracht,
Sonne die es reif gemacht,
liebe Sonne, liebe Erde
euer nie vergessen werde.“

Draussen hält der Herbst unverkennbar Einzug. Die ersten Blätter färben sich in Gelb- und Rottöne, auch erste Kastanien kann man vom Boden sammeln und viele Äpfel sind schon reif. Dies ist die Zeit um unser Erntedankfest zu feiern. Das Fest erinnert daran, dass ein reich gedeckter Tisch keine Selbstverständlichkeit ist und hält uns an, Dankbarkeit der Natur, den guten Kräften und einander gegenüber zu sein.

Unser Erntedankfest wurde dieses Jahr am 06.10.22 gefeiert. Die Kinder brachten an diesem Tag Körbchen voll guter Gaben mit in den Kindergarten. Nach einem gemeinsamen Morgenkreis, wurden die Gaben sortiert,betrachtet und aufgeteilt. Die größte mitgebrachte Kartoffel bekam eine kleine Krone und wurde der Kartoffelkönig. 
Das Puppenspiel „der Kartoffelkönig“ begleitete die Kinder schon die ganze Woche im Abschlusskreis. Wie auch in der Geschichte beschrieben, in welcher der Kartoffelkönig in das Körbchen der hungrigen Kinder hüpft, bereiteten wir leckere Reibekuchen aus den Kartoffeln und selbstgemachte Apfelmus über dem Feuer zu. 
Das gemeinsame Verzeheren war eine große Freude.

Die restlichen Gaben werden im Laufe der Woche gemeinsam zubereitet.

Die Wertschätzung, das gemeinsame Erleben und die Dankbarkeit für all das was die Erde gibt, war besonders erlebbar an diesem Tag.

 

Über den Autor

Pia Porter editor

Schreibe eine Antwort