Märchenstunde

VonPia Porter

Märchenstunde

„Stellen Sie sich vor, es gäbe ein Zaubermittel, das ihr Kind still sitzen und aufmerksam zuhören lässt, das gleichzeitig seine Fantasie beflügelt und seinen Sprachschatz erweitert, das es darüber hinaus auch noch befähigt, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und deren Gefühle zu teilen, das gleichzeitig auch noch sein Vertrauen stärkt und es mit Mut und Zuversicht in die Zukunft schauen lässt.
Dieses Superdoping für Kindergehirne gibt es. Es kostet nichts, im Gegenteil, wer es seinen Kindern schenkt, bekommt dafür sogar noch etwas zurück: Nähe, Vertrauen und ein Strahlen in den Augen des Kindes. Dieses unbezahlbare Zaubermittel sind die Märchen, die wir unseren Kindern erzählen oder vorlesen.“

(Gerald Hüther in seinem Buch „Was wir sind und was wir sein könnten“)

Jetzt im Winter begleiten uns neben den alt bekannten Märchen wie  bspw. Das Märchen von Frau Holle auch das Märchen „König Winters erwachen“ und das Puppenspiel “ Es klopft bei Wanja in der Nacht“.
Vorgelesene Märchen oder Märchen in Form eines Puppenspiels sind fester Bestandteil und immer wiederkehrend in unserem Jahreslauf integriert. So bereichert uns bspw. „der Kartoffelkönig“ die Herbstzeit und das Märchen des Laternenmädchens die Zeit rund um das Lichterfest. Doch Märchen und Geschichten sind auch im Kleinen- im Alltag, vorgelesen oder frei erzählt, im Rollenspiel der Kinder oder auch in gemeinsamen Reigen wiederzufinden und bereichern die Welt der Kinder.

Pia Porter editor

Schreibe eine Antwort